Dr. Neela Enke

Funktion: Coach, Mediatorin & Trainerin; Geschäftsführung
Qualifikation: Biologin

Beratungsfelder: Karriereentwicklung, Drittmittelakquise, Führung & Kommunikation, Konfliktmanagement, Diversität und Antidiskriminierung
Beratungssprachen: deutsch & englisch

Selbstverständnis als Coach/Trainer*in

Was ist mir wichtig in Coaching, Mediation, Training? Komplexer werdende Arbeitsstrukturen halten Menschen zunehmend auf, ihrer Passion nachzugehen. Coaching hat mir ermöglicht, mich auf Herausforderungen und Aufgaben zu konzentrieren, die mir Spaß machen und an denen ich Interesse habe. Dies gibt mir Zeit und Leichtigkeit, die Dinge zu tun, die mir am Herzen liegen. Nun möchte ich andere Menschen, nicht nur Wissenschaftler*innen, dabei unterstützen, dies für sich selbst zu ermöglichen und sie in ihrer Professionalität zu stärken.

Biographisches:

Ich bin Coach, Mediatorin und promovierte Biologin. Mein Studium der Biologie absolvierte ich in Marburg an der Lahn, wo ich auch einige Semester VWL studiert habe. Promoviert habe ich an der Freien Universität Berlin. Ich habe 10 Jahre verschiedene Forschungsprojekte durchgeführt, war im Lehrbetrieb, der Projektkoordinierung und Nachwuchsförderung eingebunden. Ich habe an verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland, Frankreich, Kroatien, Schottland und Tschechien gearbeitet und geforscht.
Nach Weiterbildungen im Bereich Bereichen Coaching, Mediation interkulturelle Kompetenz und Diversity Management sowie systemische Organisationsentwicklung arbeite ich seit 2011 freiberuflich als Beraterin für Menschen an Universitäten und Forschungsinstitutionen. Ich bin u.a. als Vorstandsmitglied im Coachingnetz Wissenschaft tätig. Ich engagiere mich aktiv im Fachverband Gender_Diversity, im Bundesverband Mediation sowie im ProFiL-Netzwerkverein, der die Professionalisierung für Frauen in Forschung & Lehre zum Ziel hat.

Heli Korhonen

Funktion: Coach & Trainerin
Qualifikation: Psychologin

Beratungsfelder: Work-Life-Balance, Mental Health, Karriereentwicklung
Beratungssprachen: deutsch, englisch, finnisch

Selbstverständnis als Coach/Trainer*in

Meine Arbeitshaltung als Coach ist wertschätzend, transparent, reflektierend und begeisternd. Ich ermutige meine Klient:innen zur Selbstreflexion: Nur durch das Erkennen der eigenen Werte, Bedürfnisse, Stärken, aber auch der Entwicklungsfelder können Menschen langfristige Strategien entwickeln und für sie individuell passende Lösungen finden in der jeweiligen Situation. In meinen Coachings und Trainings (re)aktiviere ich die Ressourcen meiner Klient:innen, ermutige sie, den eigenen Blickwinkel zu erweitern und neues Wissen und Fähigkeiten zu erwerben. Dabei ist Scheitern als mitunter notwendiger Prozessschritt nicht tabuisiert und Leichtigkeit erwünscht – auch bei Führungskräften. Das habe ich auf der Bühne gelernt. Langfristig möchte ich die psychische Stabilität und Resilienz der Klient:innen fördern und mich für einen gesunden Selbstwert und Selbstwirksamkeitsgefühl einsetzen – alles Dinge, die gerade im anspruchsvollen System Wissenschaft immer wieder Thema bei unseren Klient:innen sind.
Besonders interessieren mich Übergangsprozesse. Deshalb begleite ich Individuen bei beruflichen Veränderungen, so z. B. der Übergang aus der Wissenschaft in die freie Wirtschaft, in Fragen der Gesundheit oder der Führung. Veränderungen sind stets gleichzeitig eine Chance, ein Entfaltungsprozess und eine große Herausforderung. Denn auf dem Weg in das unbekannte Neue ist es klug, eine aufmerksame Begleitung dabei zu haben.

Biografisches:

Ich bin ausgebildete Psychologin, Coach und Moderatorin. Das sind mehrere Rollen, die einander ergänzen. Ich habe an der Freien Universität Berlin und am King’s College London mit den Schwerpunkten Arbeitspsychologie und Organisationsberatung studiert. Nach Weiterbildungen in den Feldern Coaching, Kommunikation für Führungskräfte und Eignungsdiagnostik war ich in den Bereichen der systemischen Familienberatung, der Teamentwicklung, des Führungskräfte- und Karrierecoachings und als psychologische Beraterin tätig. Ich bin eine erfahrene Trainerin im Bereich der Improvisation und der Komödie und trete seit 10 Jahren auch auf Bühnen auf. Diese wertvollen Erfahrungen begleiten mich bei meinen Trainings. Bei Scienza arbeite ich mit Promovierenden und Promovierten in Settings für Einzelklient:innen und ebenso in Gruppen.

Julia Baumeister

Funktion: Stimm-Coach, Trainerin
Qualifikation: Diplom-Opernsängerin, Logopädin

Beratungsfelder: Selbstpräsentation in der Wissenschaft, Präsentationen & Konferenzbesuche, Stimme und Körpersprache, Netzwerken
Beratungssprachen: deutsch & englisch

Selbstverständnis als Coach/Trainer*in

Was möchte ich erreichen als Coach?
Viele Menschen fühlen sich in Präsentationen eingeschränkt und unsicher, denn die eigenen Qualitäten selbstbewusst vorzutragen verlangt Übung und Selbstkenntnis. Auf der Bühne habe ich gelernt, wie wichtig es ist, sich professionell und dennoch authentisch präsentieren zu können. Für mich ist Authentizität das Zusammenspiel aus Stimme, Körper, Persönlichkeit und echter Begeisterung für das, was man tut. Diese Begeisterung in meinen Klient*innen zu finden, und gemeinsam Möglichkeiten zu suchen, wie sie ihre Stärken nach außen zeigen können ohne Schwächen zu verleugnen, treibt mich immer wieder aufs Neue an.

Biographisches:

Ich bin diplomierte Opernsängerin, Gesangspädagogin und staatlich geprüfte Logopädin. Nach dem Abschluss an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ habe ich einige Jahre als freischaffende Sängerin auf Opernbühne und Konzertpodium Bühnenerfahrungen gesammelt, bevor ich an der Charité Berlin die Ausbildung zur Logopädin sehr erfolgreich abschloss. Durch Fortbildungen erweiterte ich mein Fachwissen schon innerhalb der Ausbildung in Richtung Lernmethodik und -psychologie, Konzentrationstraining und Methoden des Stimmtrainings sowie Kommunikationstraining.

Seit 2012 arbeite ich zusätzlich als Logopädin mit dem Schwerpunkt Stimmtherapie.
Bei Scienza führe ich Workshops und Seminare durch, die Kommunikation und Selbstpräsentation in unterschiedlicher Gewichtung verknüpfen. Auch Netzwerken gehört zu meinen Schwerpunkten, denn hier spielt eine kohärente und authentische Selbstpräsentation in Verbindung mit professioneller Kommunikation eine entscheidende Rolle zum Aufbau tragfähiger Beziehungen.

Dr. Mariam Fishere

Funktion: Coach & Trainerin
Qualifikation: Psychologin

Beratungsfelder: Zeit- und Projektmanagement, Self Care, Konfliktmanagement für Promovierende
Beratungssprachen: englisch & arabisch

Selbstverständnis als Coach/Trainer*in

Als ausgebildete Psychologin habe ich mit vielen Menschen auf unterschiedlichen Lebenswegen gearbeitet. Mein Anliegen war immer, sie auf schwierigen Abschnitten ihres Weges zu begleiten, damit sie Herausforderungen überwinden, Ressourcen aktivieren,  und ihre Resilienz zu stärken. Dank meiner Erfahrungen in verschiedenen akademischen Organisationen unterschiedlicher Länder kann ich meine Klient*innen dabei unterstützen, ihre Ziele im Forscher:innenleben zu erreichen. Ein Fokus sind internationale Forscher*innen in Deutschland. Ich schätze es sehr, eng mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie dabei zu unterstützen, ihr Potenzial zu realisieren.

Biographisches:

Ich bin Coach, Trainerin und Forscherin. Ich habe meinen Doktor in Psychologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main gemacht. Nach meinem Umzug nach Deutschland im Jahr 2017 habe ich einige Jahre als Trainerin, Forscherin und Koordinatorin im Zentrum Überleben Berlin gearbeitet. In den letzten zehn Jahren habe ich an Forschungsprojekten zu Themen wie  Trauma, Resilienz und Psychotherapie gearbeitet. Darüber hinaus habe ich als Beraterin, Beraterin für psychische Gesundheit und Koordinatorin in verschiedenen Settings und in unterschiedlichen Kulturen gearbeitet. Ich habe sowohl meinen Bachelor-Abschluss in Psychologie als auch meinen Master-Abschluss in Beratungspsychologie an der Amerikanischen Universität in Kairo, Ägypten, erworben, zusätzlich zu einem Austauschsemester am Bard College in den USA. Ich habe Erfahrung als freiberufliche Beraterin für Menschen und Organisationen, die sich mit Fragen der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens befassen.

Anke Kautz

Funktion: Trainerin, Mediatorin, Coach
Qualifikation: Dipl. Medienberaterin
 
Beratungsfelder: Gender, Diversity, Unconscious Bias, Führung, Konfliktmanagement, Wissenschaftskommunikation
Beratungssprachen: deutsch, englisch

Selbstverständnis als Coach/Trainerin

Coaching bedeutet für mich, persönliche Entwicklung zu begleiten und mitzugestalten. Es bietet für Klient:innen die Chance, das eigene (Führungs-)Handeln in einem vertraulichen, professionellen Rahmen zu reflektieren. Auf dieser Grundlage gelingt es leichter, Herausforderungen anzunehmen und den Blick für neue Möglichkeiten zu öffnen. Mir ist wichtig, genau hinzuhören, zu verstehen und einen Blick aus verschiedenen Perspektiven zu ermöglichen. Meine Arbeit und Methoden orientieren sich am Anliegen meiner Klient:innen. Gleichzeitig fließen meine Kenntnisse aus den Bereichen Gender, Diversity und Konfliktmanagement in meine Coachingtätigkeit ein. Für das Thema Wissenschaftskommunikation schöpfe ich außerdem aus 25 Jahren Berufserfahrung als Journalistin und Texterin.

Biografisches

Ich arbeite seit 2012 als Trainerin, Mediatorin BM® und Coach. Meine Themenschwerpunkte sind Wissenschaftskommunikation, Gender und Diversity, Führung und Konfliktmanagement im Online- und Präsenzformat. Ich bin Diplom Medienberaterin und habe mehr als 25 Jahre Berufserfahrung als Journalistin und Texterin

Dr. Barthold Pelzer

Funktion: Assistenz der Geschäftsleitung
Qualifikation: Germanistik (Dr. phil), Anglistik, Intuition und Kommunikation (empirisch zertifiziert)

Aufgaben: Erstberatung, Organisatorisches und Verwaltung
Beratungssprachen: deutsch, englisch

Selbstverständnis als Assistenz der Geschäftsleitung

Dank meiner Kommunikativität agiere ich sozusagen als das niedrigschwellige menschliche Kontaktangebot für jedwede Anfragen oder andere Belange im organisatorischen oder anders vorbereitenden oder auch nachbereitenden Bereich. Also: Mir können Sie schreiben und/oder mit mir können Sie reden, wenn es irgendwo hakt.

Biographisches:

Nach meinen Studien (Cultural Studies in London und Promotion in Germanistik an der TU Berlin) habe ich als freier wissenschaftlicher Autor und Lektor eigene akademische Texte verfasst und vor allem die von anderen Personen für die Publikation bearbeitet. Der Zeitdruck und auch die seelischen Nöte, die mit wissenschaftlichem und also oft auch kreativem Arbeiten einhergehen, sind mir sehr vertraut.

Dr. Jonas Zimmermann

Funktion: Coach | zur Zeit pausierend
Qualifikation: Biologe

Beratungsfelder: Karriereentwicklung & Führung
Beratungssprachen: deutsch & englisch

Selbstverständnis als Coach/Trainer*in

Mein Weg zum Coaching? Schon seit frühester Kindheit hatte ich den Traum Biologe zu werden. Als ich dann im Zivildienst als Einzel- und Gruppenbetreuer in der Behinderteneinrichtung Camphill Alt-Schönow in Berlin arbeitete, wurde mir klar, wie wichtig mir auch die Arbeit mit Menschen in allen Lebenslagen ist. Diese Arbeit begeisterte mich so sehr, dass ich nach dem Zivildienst noch zwei Jahre dabei blieb. Das folgende Biologiestudium war die fast vollständige Erfüllung des oben genannten Traums, ausgelöst aber durch den (selbstgesetzten) Leistungsdruck, stieß ich immer wieder an Grenzen. Dieser Druck und die oft prekären Verhältnisse an universitären Einrichtungen ließen mich fast den Spaß an meiner Passion verlieren. Coaching bot mir Wege und Möglichkeiten, trotz dieser Herausforderungen wieder mit Lust zu forschen und mich dabei zu entfalten. Diese Erfahrung möchte ich gerne auch anderen ermöglichen und eine Forschungskultur fördern, in der individuellen Fähigkeiten mehr Raum zugestanden wird.

Biographisches:

Ich bin Coach und promovierter Biologe. Mein Studium der Biologie (Nebenfächer Geologie/Paläontologie) absolvierte ich an der Freien Universität Berlin, wo ich auch einige Semester Philosophie studiert habe. Meine Promotion (summa cum laude) an der Justus-Liebig-Universität in Gießen wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet. Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich in der Forschung und arbeite in und koordiniere verschiedenen Forschungsprojekte (z.B. DFG, BMBF, EU COST) auf nationaler, internationaler und EU-Ebene.
Ich arbeite derzeit als Leiter der Forschungsgruppe Diatomeen am Botanischen Garten und Botanischen Museum, Freie Universität Berlin. Neben der Forschung, Wissenschaftspolitik und Gremienarbeit gehört zu meinem Arbeitsalltag die Betreuung von Nachwuchswissenschaftler*innen aus aller Welt. Seit einer Coaching-Ausbildung im Jahr 2011 (Coaching-Spirale, Berlin; Ausbildung zertifiziert durch den Deutschen Coaching Verband DCV) arbeite ich auch als Coach und Moderator. Ich bin Mitbegründer von Scienza Science Coaching.