Dr. Neela Enke

Qualifikation: Biologin

Beratungsfelder: Karriereentwicklung, Drittmittelakquise, Führung & Kommunikation, Konfliktmanagement, Diversität und Antidiskriminierung
Beratungssprachen: Deutsch, Englisch

Komplexer werdende Arbeitsstrukturen halten Menschen zunehmend davon ab, ihrer eigentlichen Passion nachzugehen. Das wirft Fragen auf: Wie passe ich ins System? Wie kann ich Wissenschaft betreiben und dabei ich selbst bleiben?

Coaching hat mir selbst ermöglicht, mich auf die Herausforderungen und Aufgaben zu konzentrieren, die mir Spaß machen und an denen ich Interesse habe. Dies gibt mir Zeit und Leichtigkeit, die Dinge zu tun, die mir am Herzen liegen.

Nun möchte ich andere Menschen – nicht nur Wissenschaftler:innen – dabei unterstützen, dies für sich selbst zu ermöglichen und sie in ihrer Professionalität stärken. Ihre eigene Begeisterung für ihr Thema soll wieder spürbar sein.

Ein zentrales Anliegen ist für mich, mit Scienza dazu beizutragen, das „System Wissenschaft“ für vielfältige Perspektiven zu öffnen und die Gleichstellung voranzubringen.

Biographisches:

Julia Baumeister

Qualifikation: Diplom-Opernsängerin, Logopädin

Beratungsfelder: Selbstpräsentation in der Wissenschaft, Präsentationen & Konferenzbesuche, Stimme und Körpersprache, Netzwerken
Beratungssprachen: Deutsch, Englisch

Auf der Bühne habe ich gelernt, wie wichtig es ist, sich professionell und dennoch authentisch präsentieren zu können. Viele Menschen fühlen sich in Präsentationen unsicher, denn die eigenen Qualitäten selbstbewusst vorzutragen verlangt Übung und Selbstkenntnis. Für mich ist Authentizität das Zusammenspiel aus Stimme, Körper, Persönlichkeit und echter Begeisterung für das, was man tut.

Diese Begeisterung in meinen Klient:innen zu finden, und gemeinsam Möglichkeiten zu suchen, wie sie ihre Stärken nach außen zeigen können ohne Schwächen zu verleugnen, treibt mich immer wieder aufs Neue an.

Für mich ist Scienza: Persönlichkeitsentwicklung und Wissensvermittlung – mit Spaß! Das Know-How des Netzwerkens ist dabei meine besondere Passion. Hier spielt die Verknüpfung von kohärenter und authentischer Selbstpräsentation mit professioneller Kommunikation DIE entscheidende Rolle, um tragfähige Beziehungen aufzubauen.

Biographisches:

Dr. Mariam Fishere

Qualifikation: Psychologin

Beratungsfelder: Zeit- und Projektmanagement, Self Care, Konfliktmanagement für Promovierende
Beratungssprachen: Englisch, Arabisch

Ich schätze es sehr, eng mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie dabei zu unterstützen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Ich begleite sie auf schwierigen Abschnitten ihres Weges, damit sie Herausforderungen überwinden, Ressourcen aktivieren und ihre Resilienz stärken.

Besonderen Fokus lege ich auf internationale Forscher:innen in Deutschland. Meine Klient:innen profitieren davon, dass ich über umfangreiche internationale Erfahrungen in akademischen Organisationen verfüge. Ich unterstütze sie, ihre Ziele im Forscher:innenleben zu erreichen.

Biographisches:

Anmelden