Dr. Jonas Zimmermann

Funktion: Coach | zur Zeit pausierend
Qualifikation: Biologe

Beratungsfelder: Karriereentwicklung & Führung
Beratungssprachen: deutsch & englisch

Selbstverständnis als Coach/Trainer*in

Mein Weg zum Coaching? Schon seit frühester Kindheit hatte ich den Traum Biologe zu werden. Als ich dann im Zivildienst als Einzel- und Gruppenbetreuer in der Behinderteneinrichtung Camphill Alt-Schönow in Berlin arbeitete, wurde mir klar, wie wichtig mir auch die Arbeit mit Menschen in allen Lebenslagen ist. Diese Arbeit begeisterte mich so sehr, dass ich nach dem Zivildienst noch zwei Jahre dabei blieb. Das folgende Biologiestudium war die fast vollständige Erfüllung des oben genannten Traums, ausgelöst aber durch den (selbstgesetzten) Leistungsdruck, stieß ich immer wieder an Grenzen. Dieser Druck und die oft prekären Verhältnisse an universitären Einrichtungen ließen mich fast den Spaß an meiner Passion verlieren. Coaching bot mir Wege und Möglichkeiten, trotz dieser Herausforderungen wieder mit Lust zu forschen und mich dabei zu entfalten. Diese Erfahrung möchte ich gerne auch anderen ermöglichen und eine Forschungskultur fördern, in der individuellen Fähigkeiten mehr Raum zugestanden wird.

Biographisches:

Ich bin Coach und promovierter Biologe. Mein Studium der Biologie (Nebenfächer Geologie/Paläontologie) absolvierte ich an der Freien Universität Berlin, wo ich auch einige Semester Philosophie studiert habe. Meine Promotion (summa cum laude) an der Justus-Liebig-Universität in Gießen wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet. Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich in der Forschung und arbeite in und koordiniere verschiedenen Forschungsprojekte (z.B. DFG, BMBF, EU COST) auf nationaler, internationaler und EU-Ebene.
Ich arbeite derzeit als Leiter der Forschungsgruppe Diatomeen am Botanischen Garten und Botanischen Museum, Freie Universität Berlin. Neben der Forschung, Wissenschaftspolitik und Gremienarbeit gehört zu meinem Arbeitsalltag die Betreuung von Nachwuchswissenschaftler*innen aus aller Welt. Seit einer Coaching-Ausbildung im Jahr 2011 (Coaching-Spirale, Berlin; Ausbildung zertifiziert durch den Deutschen Coaching Verband DCV) arbeite ich auch als Coach und Moderator. Ich bin Mitbegründer von Scienza Science Coaching.