Heli Korhonen

Funktion: Coach & Trainerin
Qualifikation: Psychologin

Beratungsfelder: Work-Life-Balance, Mental Health, Karriereentwicklung
Beratungssprachen: deutsch, englisch, finnisch

Selbstverständnis als Coach/Trainer*in

Meine Arbeitshaltung als Coach ist wertschätzend, transparent, reflektierend und begeisternd. Ich ermutige meine Klient:innen zur Selbstreflexion: Nur durch das Erkennen der eigenen Werte, Bedürfnisse, Stärken, aber auch der Entwicklungsfelder können Menschen langfristige Strategien entwickeln und für sie individuell passende Lösungen finden in der jeweiligen Situation. In meinen Coachings und Trainings (re)aktiviere ich die Ressourcen meiner Klient:innen, ermutige sie, den eigenen Blickwinkel zu erweitern und neues Wissen und Fähigkeiten zu erwerben. Dabei ist Scheitern als mitunter notwendiger Prozessschritt nicht tabuisiert und Leichtigkeit erwünscht – auch bei Führungskräften. Das habe ich auf der Bühne gelernt. Langfristig möchte ich die psychische Stabilität und Resilienz der Klient:innen fördern und mich für einen gesunden Selbstwert und Selbstwirksamkeitsgefühl einsetzen – alles Dinge, die gerade im anspruchsvollen System Wissenschaft immer wieder Thema bei unseren Klient:innen sind.
Besonders interessieren mich Übergangsprozesse. Deshalb begleite ich Individuen bei beruflichen Veränderungen, so z. B. der Übergang aus der Wissenschaft in die freie Wirtschaft, in Fragen der Gesundheit oder der Führung. Veränderungen sind stets gleichzeitig eine Chance, ein Entfaltungsprozess und eine große Herausforderung. Denn auf dem Weg in das unbekannte Neue ist es klug, eine aufmerksame Begleitung dabei zu haben.

Biografisches:

Ich bin ausgebildete Psychologin, Coach und Moderatorin. Das sind mehrere Rollen, die einander ergänzen. Ich habe an der Freien Universität Berlin und am King’s College London mit den Schwerpunkten Arbeitspsychologie und Organisationsberatung studiert. Nach Weiterbildungen in den Feldern Coaching, Kommunikation für Führungskräfte und Eignungsdiagnostik war ich in den Bereichen der systemischen Familienberatung, der Teamentwicklung, des Führungskräfte- und Karrierecoachings und als psychologische Beraterin tätig. Ich bin eine erfahrene Trainerin im Bereich der Improvisation und der Komödie und trete seit 10 Jahren auch auf Bühnen auf. Diese wertvollen Erfahrungen begleiten mich bei meinen Trainings. Bei Scienza arbeite ich mit Promovierenden und Promovierten in Settings für Einzelklient:innen und ebenso in Gruppen.