Anke Kautz

Funktion: Trainerin, Mediatorin, Coach
Qualifikation: Dipl. Medienberaterin
 
Beratungsfelder: Gender, Diversity, Unconscious Bias, Führung, Konfliktmanagement, Wissenschaftskommunikation
Beratungssprachen: deutsch, englisch

Selbstverständnis als Coach/Trainerin

Coaching bedeutet für mich, persönliche Entwicklung zu begleiten und mitzugestalten. Es bietet für Klient:innen die Chance, das eigene (Führungs-)Handeln in einem vertraulichen, professionellen Rahmen zu reflektieren. Auf dieser Grundlage gelingt es leichter, Herausforderungen anzunehmen und den Blick für neue Möglichkeiten zu öffnen. Mir ist wichtig, genau hinzuhören, zu verstehen und einen Blick aus verschiedenen Perspektiven zu ermöglichen. Meine Arbeit und Methoden orientieren sich am Anliegen meiner Klient:innen. Gleichzeitig fließen meine Kenntnisse aus den Bereichen Gender, Diversity und Konfliktmanagement in meine Coachingtätigkeit ein. Für das Thema Wissenschaftskommunikation schöpfe ich außerdem aus 25 Jahren Berufserfahrung als Journalistin und Texterin.

Biografisches

Ich arbeite seit 2012 als Trainerin, Mediatorin BM® und Coach. Meine Themenschwerpunkte sind Wissenschaftskommunikation, Gender und Diversity, Führung und Konfliktmanagement im Online- und Präsenzformat. Ich bin Diplom Medienberaterin und habe mehr als 25 Jahre Berufserfahrung als Journalistin und Texterin