Anke Kautz

Funktion: Trainerin, Mediatorin, Coach
Qualifikation: Dipl. Medienberaterin
 
Beratungsfelder: Wissenschaftskommunikation, Medientraining, Gender und Diversity
Beratungssprachen: deutsch, englisch

Selbstverständnis als Coach/Trainerin

Für das Thema Wissenschaftskommunikation schöpfe ich aus 25 Jahren Berufserfahrung als Journalistin und Texterin, verbunden mit den Kompetenzen und Tools, die ich als Coach, Mediatorin und Trainerin nutze. Für mich ist Wissenschaftskommunkation mehr, als nur über die eigene Forschung zu reden: Ich unterstütze meine Klient:innen dabei, ihre Wissenschaft für verschiedene Zielgruppen angepasst darzustellen und sich selbst authentisch zu präsentieren. In meiner Arbeit ist mir wichtig, genau hinzuhören, zu verstehen und einen Blick aus verschiedene Perspektiven zu ermöglichen.

Biografisches

Im Quellberuf bin ich Journalistin mit 25 Jahren Berufserfahrung im Hörfunk. Nach Aus- und Weiterbildungen in Mediation, Coaching und als Trainerin arbeite ich seit 9 Jahren freiberuflich als Beraterin. Ich bin Mitglied im Fachverband Gender_Diversity und im Bundesverband Mediation e.V.