Dr. Neela Enke

Funktion: Coach, Mediatorin & Trainerin; Geschäftsführung

Qualifikation: Biologin

Beratungsfelder: Karriereentwicklung, Drittmittelakquise, Führung & Kommunikation, Konfliktmanagement, Diversität und Antidiskriminierung
Beratungssprachen: Deutsch, Englisch

Komplexer werdende Arbeitsstrukturen halten Menschen zunehmend davon ab, ihrer eigentlichen Passion nachzugehen. Das wirft Fragen auf: Wie passe ich ins System? Wie kann ich Wissenschaft betreiben und dabei ich selbst bleiben?

Coaching hat mir selbst ermöglicht, mich auf die Herausforderungen und Aufgaben zu konzentrieren, die mir Spaß machen und an denen ich Interesse habe. Dies gibt mir Zeit und Leichtigkeit, die Dinge zu tun, die mir am Herzen liegen.

Nun möchte ich andere Menschen – nicht nur Wissenschaftler:innen – dabei unterstützen, dies für sich selbst zu ermöglichen und sie in ihrer Professionalität stärken. Ihre eigene Begeisterung für ihr Thema soll wieder spürbar sein.

Ein zentrales Anliegen ist für mich, mit Scienza dazu beizutragen, das „System Wissenschaft“ für vielfältige Perspektiven zu öffnen und die Gleichstellung voranzubringen.

Biographisches:

  • Coach, Mediatorin und promovierte Biologin
  • Studium der Biologie, einige Semester VWL in Marburg an der Lahn
  • Promotion an der Freien Universität Berlin
  • 10 Jahre Durchführung verschiedener Forschungsprojekte, Tätigkeiten im Lehrbetrieb, in Projektkoordination und Nachwuchsförderung
  • Arbeit und Forschung an verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland, Frankreich, Kroatien, Schottland und Tschechien
  • Weiterbildungen in den Bereichen Coaching, Mediation, interkulturelle Kompetenzen, Diversity Management, systemische Organisationsentwicklung
  • seit 2011 freiberufliche Beraterin für Menschen an Universitäten und Forschungsinstitutionen
  • Vorstandsmitglied im Coachingnetz Wissenschaft, aktives Engagement im Fachverband Gender Diversity, im Bundesverband Mediation sowie im ProFiL-Netzwerkverein (Professionalisierung für Frauen in Forschung & Lehre)


zum Team
Anmelden